11.07.2023

Willkommensfeier für die »Hermes-Figur« in Zittau

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Willkommensfeier für die »Hermes-Figur« auf dem Klosterhof in Zittau teil.

Zudem übergab er - als Geschenk der Deutschen Post an den Freistaat Sachsen - eine verkleinerte Kopie der monumentalen Mercurius-Bronzeskulptur des Künstlers Markus Lüpertz an den Direktor der Städtischen Museen Zittau, Dr. Peter Knüvener.

Die »Hermes-Figur« wurde 2021 mit Hilfe einer Spende von Birgit und Steffen Bollmann und Zuwendungen anderer privater Förderer, Mitteln der Ernst von Siemens Kunststiftung sowie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Zwickau restauriert. Auf der Heimreise nach Zittau präsentierte sich die Statue noch ein Jahr lang am Fuß der Englischen Treppe im Residenzschloss Dresden.

zurück zum Seitenanfang